4
Mrz
2007

Lehrprobe

Lehrprobe-1-

Ein kleiner Zusatz zu: "...und warum haben Sie keinen runden Tisch genommen?

Ref: Wie meinen Sie das?
P: So wie ich es sage.
Ref: Wie bitte?
P: Nun ein runder Tisch hätte doch mehr gebracht.
Ref: Sicher, ...ja.
P: Sehen Sie, dass ist auch unsere Meinung. Sind Sie nicht auch unserer Meinung?
Ref: Ja sicher, war mein Fehler, hab ich nicht dran gedacht. Mir ist ein Rätsel warum ich das nicht bedacht habe ( Hä was meinen die bloß?....)
P: Sehen Sie, sie sehen es ja jetzt selber ein. Das freut uns. Sehen Sie hätten Sie einen runden Tisch benutzt, dann hätten die Schüler, das verstanden. Aber das war ja schon in Ihrem Entwurf absehbar, das Sie diesen Punkt nicht bedacht haben. Sie können doch diese Stunde nicht mit einem eckigen Tisch abhalten.
Ref: natürlich nicht, aber an unserer Schule....
P: Hätte sich bestimmt ein runder Tisch gefunden. Sehen Sie, wenn Sie einen runden Tisch benutzt hätten, dann hätten Sie auch Zeit gehabt für die Problematiesierungsphase. Aber so, war das schon absehbar, das Ihre Stunde nicht hätte fertig werden können. Das ist ein Planungsfehler, das hätte Ihnen auffallen sollen.
Ref: Ja Sie haben Recht. Darf ich fragen was Ihnen an der Stunde gefallen hat?
P: Sie sind wirklich ein guter Lehrer. Sie können vor der Klasse stehen, methododisch-didaktisch war das hervorragend, Sie können Unterrricht planen und durchführen, Sie haben Autorität (und alles weiterere was die sonstnoch sagen, alles toll....)
Ref: (Hä wie gut unterricht gut planen, ich denk es war ein Planungsfehler???: Ref ist verwirrt.) Und welche Note habe ich bekommen?
P: Nun, wir haben lange diskutiert. Wir wollen, dass Sie die Note auch nachvollziehen könne, deswegen haben wir ja Ihnen das so ausführlich erläutert. Wir haben uns für eine drei entschieden.
Ref: ( ein wenig überrascht bis empört) 3???
P: Haben Sie es immernoch nicht verstanden? Eigentlich müsste ich Ihnen dafür noch ne Note abziehen.
Ref: NEIN! So habe ich das nicht gemeint. Ich danke Ihnen für Ihren Besuch.

Ref. geht ins Lehrerzimmer und kotzt!

[c/o das Bild:Adrienne, der Text: Karo - tks]
David Luhr (Gast) - 25. Jan, 08:57

Verwendung der Abbildung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde Ihre Abbildung "Die Lehrprobe" gernen als Titelbild meiner Dissertation über die Bewertungsprozesse im Referendariat verwenden. Ich würde mich freuen, wenn Sie diesbezüglich Kontakt mit mir aufnehmen könnten, unter: david.teller@kt.nrw.de

VG

logo

REF Land

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Verwendung der Abbildung
Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde Ihre Abbildung...
David Luhr (Gast) - 25. Jan, 08:57
Lehrprobe
Ein kleiner Zusatz zu: "...und warum haben Sie keinen...
REF23 - 6. Mär, 13:44
... der wahre Verrückte...
... der wahre Verrückte unterscheidet sich vom «verrückten»...
REF23 - 23. Feb, 21:20
Happy-Lehrer-Slapping...
Wenn Eltern am Feindbild Lehrer basteln Terror an...
REF23 - 21. Feb, 22:27
kleine unterrichtsfreuden...
unterrichtssituation: deutsch-stunde in der 8., klassischer...
REF23 - 12. Dez, 00:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 6405 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 08:57

Credits


alltag qualtag
deliberate prose
die freuden des lehrerdaseins
fettnäppchen-hopping
gute gründe gegen kinder
Ich-Botschaft
olé olé
strange encounter with the third kind
weisheiten, auf die die welt gewartet hat
wer spaß hat, lernt nichts
wissenschaftliche pädagnomik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren