die freuden des lehrerdaseins

12
Dez
2006

kleine unterrichtsfreuden II

unterrichtssituation: deutsch-stunde in der 8., klassischer einstieg zu einer Tell-stunde: verlesen eines nazi-dekrets, das die behandlung des stückes an schulen verbietet.

LF: was war denn 1941?

SA: der zweite weltkrieg

LF: ja, und was denn noch?

SA: die nazis.

LF: und wer waren die nazis?

SA: die haben andere länder erobert und die haben die juden unterdrückt

L: unterdrückt ist gut, die nazis haben sie vergast und umgebracht
[längerer LV über die nazis]
also, ich fasse das mal kurz zusammen: die nazis waren arschlöcher.

S: die nazis waren doch auch die hitler-partei...

L: genau, und wer war hitler?

die klasse [im chor]:ein arschloch!

nach der stunde verließ ich die klasse mit dem guten gewissen, den kleinen mal etwas sinnvolles beigebracht zu haben...

7
Dez
2006

kleine unterrichtsfreuden

oder: muss man wirklich immer so negativ sein, jungs?

zur zeit behandle ich in deutsch das thema verbot von sogenannten killerspielen - die lieben kleinen sollen erörtern lernen; jedenfalls sollten sie als hausaufgabe aus verschiedenen texten, einem interview mit einem verteidiger solcher spiele wie CS und einigen politiker-äußerungen, die argumente heraussuchen und zu ihnen stellung nehmen.

bei der besprechung eben jener hausaufgabe entspann sich folgender dialog:

L "Ja, Sebastian, welche Argumente für ein Verbot von sogenannten Killerspielen hast du in den Zitaten der Politiker gefunden..."
S1 "Da schdehn doch gar kene drin..."
L "Leo, bist du der gleichen Meinung wie Sebastian?"
S2 "A jo, die behaupte und fordern doch nur."
L "Das habt ihr sehr gut erkannt, Sebastian und Leo! In den Zitaten steckt tatsächlich kein einziges Argument, sondern nur Behauptungen - genau so ist es, ausgezeichnet. Allerdings ist eure Feststellung auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es sich bei den Äußerungen um solche von Politikern handelt..."
[ca. 5 sekündiges schweigen in der Klasse... dann beginnen die ersten zu lachen]

wenn ich meinen kopf mal für einen moment von all dem müll der klassenarbeiten, unterrichtsvorbereitung, stoffverteilungspläne usw. usf. freimachen kann, dann kann ich das - zugegebenermaßen von einem leicht diktatorisch-sadistischen affekt begleitete - vergnügen darüber nicht verhehlen, dass meine schüler der betreffenden klasse immer "sogenannte killerspiele", "sogenannte gewaltverherrlichende spiele", "sogenannte Gewaltspiele" usw. usf. sagen müssen. die gegner solcher spiele nervt das tierische (L "Aber aber, Nicola, wir wollen doch sprachlich korrekt bleiben - wie haben wir vereinbart, diese Spiele zu nennen?" S: [grummelnd, in die tischkante beißend] "Ich finde [Pause - hörbares Einatmen] sogenannte Killerspiele [Pause - hörbares Ausatmen] total bescheuert." die befürworter finden das total klasse. sie ahnen noch nicht, das ich als nächstes mit ihnen "vereinbaren" werde, dass sie "sogenannte harmlose spiele", "sogenannte sportspiele" usw. usf. ad infinitum sagen müssen.

das sind einfach die kleinen freuden des unterrichtens ;)=

Dr. Specht
logo

REF Land

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Verwendung der Abbildung
Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde Ihre Abbildung...
David Luhr (Gast) - 25. Jan, 08:57
Lehrprobe
Ein kleiner Zusatz zu: "...und warum haben Sie keinen...
REF23 - 6. Mär, 13:44
... der wahre Verrückte...
... der wahre Verrückte unterscheidet sich vom «verrückten»...
REF23 - 23. Feb, 21:20
Happy-Lehrer-Slapping...
Wenn Eltern am Feindbild Lehrer basteln Terror an...
REF23 - 21. Feb, 22:27
kleine unterrichtsfreuden...
unterrichtssituation: deutsch-stunde in der 8., klassischer...
REF23 - 12. Dez, 00:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 6622 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 08:57

Credits


alltag qualtag
deliberate prose
die freuden des lehrerdaseins
fettnäppchen-hopping
gute gründe gegen kinder
Ich-Botschaft
olé olé
strange encounter with the third kind
weisheiten, auf die die welt gewartet hat
wer spaß hat, lernt nichts
wissenschaftliche pädagnomik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren