4
Dez
2006

Schwein oder nicht Schwein, das ist hier die SaTiere

Der Lehrkönig von Johann Wolfgang Morgenröte


Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist das Großhirn auf seinem Rind.
Es hat das Klein Hirn wohl in dem Arm,
umformt es sicher, umwölbt es warm.

Mein Grips, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Siehst, Großhirn, du den Lehrkörper nicht?
Den König der Lehrer mit Kreid` und Schwamm? -
Mein Grips, es ist nur der Hippocam`

“Du liebes Grips, komm, geh mit mir;
Gar schöne Stunden bereit ich dir,
Manch bunte Folien glühn an der Wand,
Meine Methoden sind allesamt extravagant.” -

Mein Großhirn, mein Großhirn, und hörest du nicht,
Was dieser Lehrer mir leise verspricht? -
Sei ruhig, bleibe ruhig, Klein Hirn;
Die Hemnisphären nur sind´s, die dich verwirrn. -

“Willst, feiner Grips, du mit mir gehen?
Meine Kollegen sollen dich triezen schön:
Meine Kollegen führen den täglichen Reihn,
Und biegen und bügeln und pauken dirs ein.” -

Mein Großhirn, mein Großhirn, und siehst du nicht dort
Des Lehrers Kollegen am düstern Ort? -
Mein Grips, mein Grips, ich seh es genau;
Es scheinen die limbischen Zellen so grau. -

“Ich liebe dich, mich reizt deine niedliche Logik;
Und bist du nicht willig, `brauch ich Pädagogik!” -
Mein Großhirn, mein Großhirn, jetzt fasst er mich an!
Lehrkörper hat mir den Stoff angetan! -

Dem Großhirn grauset`s, es reitet geschwind,
Quer durch die Synapsen auf seinem Rind,
Erreicht das Herz mit Müh und Not;
In seinem Schmalze der Grips war tot.









Ein Lehrer namens Belsazar von Heinrich H. Himmelblau

Die Mittags-Stund zog näher schon
In stiller Ruh lag ganz Heilbronn

Nur oben, im Gymnasium
Da zitterts, da ging der Lehrer um.

Dort oben, in dem Klassensaal
Der Lehrer lebt` sich aus verbal.

Die Schüler saßen in schwitzenden Reihn
Und leerten die Köpfe und füllten neu ein.

Des Lehrers Wangen leuchten Glut,
Im Gehn erwuchs ihm kecker Mut.

Und blindlings reißt der Mut ihn fort
Und er rast durch die Bänke, als triebe er Sport.

Und er brüstet sich frech und donnert herum,
Die Welt und der Rektor, die sein ihm zu dumm.

Doch kaum das grause Wort verklang,
Dem Lehrer ward`s heimlich im Busen bang.

Das gelangweilte Gähnen verstummte zumal
Es wurde leichenstill im Saal.

Und sieh, und sieh, an der Tafelwand
Da kams hervor, wie Menschenhand.

Und schrieb, und schrieb, an die Tafelwand
Buchstaben von Feuer und schrieb und schwand.

Der Lehrer stieren Blicks dastand
Mit schlotternden Knien und wie erkannt.

Die Schülerschar saß lächelnd, entspannt,
Das Diktaphon noch in der Hand.

Den Beamer genau auf die Tafel gelenkt,
Mit des Lehrers Kopie. Was der Direx wohl denkt -

Wohl denken könnte, wenn ihm dies Band
Auf magische Art in die Hände gelangt?!

Die Klasse erhielt noch am selbigen Tag
Einen äußerst günstigen Arbeitsvertrag.
Dr. Specht (Gast) - 6. Dez, 15:42

LOL

o yeah, man: ganz großes kino!!

besonders nett finde ich, was du aus der ollen pädophylen-hymne gemacht hast...

as is said: ganz großes kino, ganz großes kino!

logo

REF Land

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Verwendung der Abbildung
Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde Ihre Abbildung...
David Luhr (Gast) - 25. Jan, 08:57
Lehrprobe
Ein kleiner Zusatz zu: "...und warum haben Sie keinen...
REF23 - 6. Mär, 13:44
... der wahre Verrückte...
... der wahre Verrückte unterscheidet sich vom «verrückten»...
REF23 - 23. Feb, 21:20
Happy-Lehrer-Slapping...
Wenn Eltern am Feindbild Lehrer basteln Terror an...
REF23 - 21. Feb, 22:27
kleine unterrichtsfreuden...
unterrichtssituation: deutsch-stunde in der 8., klassischer...
REF23 - 12. Dez, 00:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 6411 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 08:57

Credits


alltag qualtag
deliberate prose
die freuden des lehrerdaseins
fettnäppchen-hopping
gute gründe gegen kinder
Ich-Botschaft
olé olé
strange encounter with the third kind
weisheiten, auf die die welt gewartet hat
wer spaß hat, lernt nichts
wissenschaftliche pädagnomik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren