30
Nov
2006

Fünf-Ohren-Modell

Liebes Tagebuch,
heute Morgen ist mir etwas Merkwürdiges passiert. Mein Radiowecker – ohne Wurfantenne nur noch wirkungsstärker in seiner Aufgabe, Angst und Schrecken zu verbreiten, da Radio Ton der einzige Sender ist, der sich noch für mein entmanntes Empfangsgerät prostituiert – war das Letzte, woran ich mich erinnerte, bevor ich im nächsten Moment im Kopierraum meiner Schule stand, vor mir das fiepende Gerät, an meinem Ohr der übliche Kobold von Lehrer, dessen Vortrag über die Empfindlichkeit der Geräte und der Grobheit mancher Kollegen ich in der Version 8.0 so gut wie verpasst hatte.
Es war vor der ersten Stunde, ich hatte nicht gefrühstückt und auch keinen Kaffee und der Kobold war in Gefahr. Mir kam eine Erneuerung des Vier-Ohren-Modells von Schulz von Thun in den Sinn: Ein zweites Appell-Ohr horchte auf: War es nicht so, dass sich im Muster des sinnfreien Wortteppichs ein Hilferuf abzeichnete? Meine geschärften Übersinne nahmen die sich wiederholenden Worte wahr: „Hau mir eins in die Fresse. Hau mir eins in die Fresse.“ Als Dienstvorgesetzter war Rumpelzstielchen mir gegenüber eindeutig weisungsbefugt. Die Frage war nur: Wie hätten es Herr OStR Graf von Faksimil denn gerne gehabt? Möglicherweise eine Kopie seines Gesichts vor der Amtshandlung? Für die sicherlich jetzt schon überforderte plastische Chirurgie in der Veterinärabteilung?
Würde Eurer Exzellenz höchstpersönlich mit vollster Hingabe den Gefallen tun und alle Kraft darauf verwenden, das dicke Gesicht in alle Ecken der Sichtscheibe zu drücken, auf dass so wenig Toner wie möglich an den Rändern verbraucht werde.
Nicht dass ich so etwas gerne tue. Aber wenn die Pflicht ruft. Sich selbst noch einmal vergewissernd, wie es meinem besonnenen nahöstlichen Naturell entspricht, wendete ich mich an die Schulleiterin und fragte sie, ob sie die gleichen Sätze vernehme. Betäubt von Kaffee und Frühstück konnte sie meine Wahrnehmung nicht teilen und hielt eine atemberaubende Rede über Vertrauen, Verrat und Leidenschaft unter besonderer Berücksichtigung Baden-Württembergs. Ich empfahl mich kurz vor Ende Kapitel 16 und kam gerade noch rechtzeitig zur dritten Stunde.
REF23 - 30. Nov, 01:57

olala spidi...

du scheinst dich gar gewalttätigen phanatsien hinzugeben! und das in zeiten von Emsdetten ^^

da kommt die entspannungs-CD morgen ja gerade recht... ;)=

könntest du dann bitte dafür sorgen, falls du in der folge nicht amok läufts, dass ich eine ehrenplakette im lehrerzimmer kriege? an der rückwand... auf griechisch!

bussi

Thargor

spiderref - 30. Nov, 11:46

"Gewalt macht geschmeidig" (Gandhi)

Naja, kennst mich ja. Ich weiß nicht wohin mit meiner Kraft. Der Lehrer hatte ja so ein Glück, dass ich meinen Krummsäbel gerade nicht zur Hand hatte. Südländisches Temperament halt. Die Jahre im Knast haben ihr Übriges getan. Oft erschrecke ich selbst über meine Brutalität und muss dann bitterlich weinen, wenn ich zuvor was Böses gesagt habe. Mein Anti-Aggressions-Trainer hat mir ein Wut linderndes Wort gespendet, das ich nur immer aussprechen muss, wenn jemand beispielsweise zu mir sagt: "Spiderref, Du vertrockneter Spuckbeutel, dafür, dass du mir wieder meinen perfekten Coup durchkreuzt hast, heiße ich dich einen schmieriges, außerirdisches, vergiftetes Pfützchen Dünnschiss!"
- Spiderref: "Selber."

A propos: Sakrament ist nicht zufällig ein griechisches Wort? Ginge auch Latein?
Mit Hammer und Meißel:
Spiderref.
logo

REF Land

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Verwendung der Abbildung
Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde Ihre Abbildung...
David Luhr (Gast) - 25. Jan, 08:57
Lehrprobe
Ein kleiner Zusatz zu: "...und warum haben Sie keinen...
REF23 - 6. Mär, 13:44
... der wahre Verrückte...
... der wahre Verrückte unterscheidet sich vom «verrückten»...
REF23 - 23. Feb, 21:20
Happy-Lehrer-Slapping...
Wenn Eltern am Feindbild Lehrer basteln Terror an...
REF23 - 21. Feb, 22:27
kleine unterrichtsfreuden...
unterrichtssituation: deutsch-stunde in der 8., klassischer...
REF23 - 12. Dez, 00:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 6411 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 08:57

Credits


alltag qualtag
deliberate prose
die freuden des lehrerdaseins
fettnäppchen-hopping
gute gründe gegen kinder
Ich-Botschaft
olé olé
strange encounter with the third kind
weisheiten, auf die die welt gewartet hat
wer spaß hat, lernt nichts
wissenschaftliche pädagnomik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren